Grünes Licht für die L 364 n

Verwaltungsgericht Aachen urteilt pro Umgehungsstraße

Die 10. Kammer des Verwaltungsgerichts Aachen hat die Gültigkeit des bestehenden Planfeststellungsbeschlusses zum Bau der L 364 n bestätigt und die Klage eines Hückelhovener Landwirtes hiergegen abgewiesen. Die CDU Hückelhoven begrüßt diese Entscheidung und ist froh, dass nun Klarheit geschaffen wurde. Der erste Abschnitt der Ortsumgehung Hückelhoven und Hilfarth kann nun gebaut werden. Die vom Kläger vor Gericht geforderte Feststellung, dass der Planfeststellungsbeschluss zur Ortsumgehung Hückelhoven L 364n wegen Zeitablaufs unwirksam geworden sei, da nicht binnen fünf Jahren mit dem Bau begonnen worden sei, wurde vom Verwaltungsgericht verworfen.

Stellvertretende Bürgermeister gewählt

Konstituierende Ratssitzung in der Aula Hückelhoven

Die am 13. September bei der Kommunalwahl gewählten Mitglieder des Stadtrates trafen zur konstituierenden Ratssitzung zusammen. Dabei wurden in einem einheitlichen Wahlvorschlag aller Fraktionen mit Andrea Axer (Doveren) und Karsten Münter (Baal) die beiden stellvertretenden Bürgermeister einstimmig gewählt. Aufgrund der Corona-Situation fand die konstituierende Sitzung nicht wie sonst üblich im Ratssaal statt, sondern wurde in die Aula verlegt. Dort war ausreichend Platz, um den Abstand zwischen den Teilnehmern zu wahren. Interessierte Zuschauer nahmen auf der Empore Platz.

Schrittweise Verjüngung

in der Hückelhovener CDU-Ratsfraktion

Nach 20 Jahren an der Spitze der CDU-Fraktion übergibt Heinz-Josef Kreutzer den Fraktionsvorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Roland Müller. Unterstützt wird Roland Müller von den neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Thomas Schnelle, Ramona Fister und Manuela Busch. „Wir wollen den Fraktionsvorstand schrittweise verjüngen und für die Zukunft aufbauen. Mit Ramona Fister und Manuela Busch haben wir zwei engagierte junge Frauen als neue Funktionsträgerinnen gewinnen können“, so Müller. Die vollständige Wahl des neuen Fraktionsvorstandes erfolgt in der konstituierenden Fraktionssitzung am 02.11.2020.

Tabaluga wird erweitert

Umbau der Kindertageseinrichtung in Kleingladbach

In der gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfeausschusses und des Bau- und Umweltausschusses haben sich die Mitglieder mit den vom Architekturbüro Lindt erstellten Planungen befasst. Die Kita soll demnach um eine Gruppe erweitert werden sowie einen dringend benötigten Mehrzweckraum und zwei Therapieräume erhalten.

Das Beste für Hückelhoven

Haushoher Sieg für Bernd und die CDU

Mit deutlichem Vorsprung haben die Einwohner/-innen von Hückelhoven Bernd Jansen erneut zum Bürgermeister ihrer Stadt gewählt. Auf den Amtsinhaber entfielen trotz dreier Gegenkandidaten 75,66 % der abgegebenen Stimmen. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat hatten ebenfalls Anlass zur Freude: Erstmals wurden alle 22 Wahlbezirke der Stadt von den Direktkandidaten der CDU gewonnnen.

Bürgermeister im Interview

Bernd Jansen beantwortet viele Fragen

Nicht nur im Wahlkampf gibt Bürgermeister Bernd Jansen bereitwillig Auskunft über Erreichtes und Geplantes in und für Hückelhoven, die Stadt für die er brennt. Neben dem Interview für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), auf das wir an dieser Stelle gerne verweisen, gab es noch ein weiteres Zeitungsinterview, das wir gerne in voller Länge zum Nachlesen bereitstellen:

Laptops und Tablets für die Schulen

Schulausschuss befasst sich mit der Anschaffung digitaler Endgeräte

Der Schulausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung unter anderem über die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten befasst. Grund waren die entsprechenden Förderprogramme des Landes. Abfragen in den Schulen hatten nach den Sommerferien stattgefunden. Für die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler, die zu Hause nicht über geeignete Endgeräte verfügen, werden nun welche angeschafft.

Wahlkampf 2020

Kommunalwahl am 13. September

Dieses Jahr ist alles anders – wegen Corona wurden dieses Jahr Fristen verlängert, die Briefwahl wird voraussichtlich einen wahren Boom erleben und auch der Wahlkampf findet mehr online als offline statt. Aus Hygieneschutzgründen haben unsere Kandidaten weitgehend auf den Haustürwahlkampf verzichtet und sich auf das Einwerfen von Infomaterial beschränkt. Deshalb sind wir vermehrt online anzusprechen und über unsere Homepage sowie auf Facebook und Instagram aktiv und erreichbar.

Politische Lyrik mit der CDU Doveren

Der Ortsverband Doveren lädt am Montag, den 31.08.2020 um 18:30 Uhr ein zu politischer Lyrik mit Heike Dahlmanns. Daneben stehen Bernd Jansen, Bürgermeister und auch erneut CDU Kandidat zur Bürgermeisterwahl, und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Stadt Hückelhoven und den Kreistag für Heinsberg für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Regeln ist zwingend eine Anmeldung zur Veranstaltung bei Christiane Leonards-Schippers ( leonards-schippers@t-online.de ) oder Andrea Axer ( andrea.axer@t-online.de ) erforderlich. Gerne können Sie hierzu auch unser Kontaktformular (siehe unten) nutzen.

"Gute Schule" in Hilfarth

Die neue Grundschule erhält Photovoltaikanlage

Die Grundschule Hilfarth, derzeit noch im Bau, wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Haushaltsmittel werden aus dem Etat für Klimaschutz entnommen. Das Ziel der CDU Hückelhoven ist es, auch andere städtische Gebäude mit Photovoltaikanlagen auszurüsten. Die Stadtverwaltung hat die Aufgabe, statische und ökonomische Möglichkeiten der einzelnen Objekte zu prüfen.

Neufassung der Elternbeitragssatzung

CDU-Antrag von Jugendhilfeausschuss einstimmig befürwortet

In seiner Sitzung in der Aula Hückelhoven hat der Jugendhilfeausschuss – mit gebührendem Abstand der Teilnehmer untereinander – dem Rat der Stadt einstimmig empfohlen, die Elternbeitragssatzung für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege zu ändern. Die Änderung befreit Familien mit einem Jahreseinkommen von weniger als 27.000 Euro von der Beitragspflicht. Die CDU-Fraktion hatte diesen Antrag gestellt.

Aufrechterhaltung der Demokratie

Hückelhovener Rat tagt in der Aula

Die Sitzung des Stadtrats fand in ungewöhnlichem Rahmen statt. Im Gegensatz zum üblichen Ratssaal bot die Aula Hückelhoven mit vielen freien Plätzen zwischen den Ratsleuten die Möglichkeit, die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.

Der Wald der Blauen Blumen

Eine biologische Betrachtung des blauen Hasenglöckchens

Obwohl sie nicht nur in Doveren vorkommt, wird sie doch vielfach liebevoll die "Doverener Blaue Blume" genannt. Jedes Jahr im April wächst das blaue Hasenglöckchen. Diplom-Biologin Dr. Christiane Leonards-Schippers hat hierzu einen aufschlussreichen Artikel ausgearbeitet.