Mehr Nahmobilität für Hückelhoven

Städtisches Konzept zur Stärkung des Rad- und Fußverkehrs

Die Stadt Hückelhoven hat ein Gutachten zur Verbesserung der Nahmobilität in Auftrag gegeben. Im Zuge dieser Untersuchung besteht für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich bis Ende April mit eigenen Vorschlägen einzubringen.

Hierzu wurde die Internetseite www.wegedetektiv.de/hueckelhoven eingerichtet. Auf dieser können Anregungen und Kritik mitgeteilt werden. Eingegangene Anregungen und Hinweise können auch kommentiert werden. Dafür stehen eine interaktive Karte und eine Pinnwand zur Verfügung.

Neues aus dem KSS-Ausschuss

Tarifkonzept mit Erweiterungen der Familienkarte

Der Kultur-, Sport und Städtepartnerschaftsausschuss musste sich erneut mit pandemie- und flutbedingten Auswirkungen auf das Kultur- und Vereinswesen beschäftigen. Aber uns alle einte die Hoffnung, dass wir beides im kommenden Frühjahr und Sommer hinter uns lassen und zumindest in diesem Bereich den Krisenmodus überwinden können.

Im Freibad werden bis zur Eröffnung die Flutschäden im Außenbereich beseitigt. Die Schäden der Sanitäranlagen im separaten Trakt des „Aloha Beach“ wurden bereits behoben und vollständig vom Versicherer übernommen. Für die Außenarbeiten können Soforthilfemittel für kommunale Infrastruktur in Höhe vone100.000,00 € verwendet werden.

Fahrradstellplätze in Hückelhoven-Zentrum

Bürgerantrag aufgenommen und ergänzt

Bei der Neuplanung der Parkhofstraße wurden Fahrradabstellplätze geplant und eingerichtet. Weil sich diese Anlagen aber als empfindlich für den PKW-Verkehr herausstellten, wurden sie im Alltag immer wieder beschädigt und schließlich irreparabel entsorft. Heute werden die Fahrradstellplätze als Parkflächen für PKW genutzt.

Die Nutzung des Fahrrades hat durch die Verbreitung von E-Bikes stark zugenommen. Deshalb möchte die CDU-Fraktion diesem Trend Rechnung tragen. Den Hückelhovener Bürgerinnen und Bürgern muss Gelegenheit gegeben werden, ihre Fahrräder und E-Bikes während des Einkaufens sicher und gesichert abzustellen.

Bürgermeister im Interview

Bernd Jansen beantwortet viele Fragen

Nicht nur im Wahlkampf gibt Bürgermeister Bernd Jansen bereitwillig Auskunft über Erreichtes und Geplantes in und für Hückelhoven, die Stadt für die er brennt. Neben dem Interview für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), auf das wir an dieser Stelle gerne verweisen, gab es noch ein weiteres Zeitungsinterview, das wir gerne in voller Länge zum Nachlesen bereitstellen:

Politische Lyrik mit der CDU Doveren

Der Ortsverband Doveren lädt am Montag, den 31.08.2020 um 18:30 Uhr ein zu politischer Lyrik mit Heike Dahlmanns. Daneben stehen Bernd Jansen, Bürgermeister und auch erneut CDU Kandidat zur Bürgermeisterwahl, und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Stadt Hückelhoven und den Kreistag für Heinsberg für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Regeln ist zwingend eine Anmeldung zur Veranstaltung bei Christiane Leonards-Schippers ( leonards-schippers@t-online.de ) oder Andrea Axer ( andrea.axer@t-online.de ) erforderlich. Gerne können Sie hierzu auch unser Kontaktformular (siehe unten) nutzen.

"Gute Schule" in Hilfarth

Die neue Grundschule erhält Photovoltaikanlage

Die Grundschule Hilfarth, derzeit noch im Bau, wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Haushaltsmittel werden aus dem Etat für Klimaschutz entnommen. Das Ziel der CDU Hückelhoven ist es, auch andere städtische Gebäude mit Photovoltaikanlagen auszurüsten. Die Stadtverwaltung hat die Aufgabe, statische und ökonomische Möglichkeiten der einzelnen Objekte zu prüfen.

Neufassung der Elternbeitragssatzung

CDU-Antrag von Jugendhilfeausschuss einstimmig befürwortet

In seiner Sitzung in der Aula Hückelhoven hat der Jugendhilfeausschuss – mit gebührendem Abstand der Teilnehmer untereinander – dem Rat der Stadt einstimmig empfohlen, die Elternbeitragssatzung für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege zu ändern. Die Änderung befreit Familien mit einem Jahreseinkommen von weniger als 27.000 Euro von der Beitragspflicht. Die CDU-Fraktion hatte diesen Antrag gestellt.

Aufrechterhaltung der Demokratie

Hückelhovener Rat tagt in der Aula

Die Sitzung des Stadtrats fand in ungewöhnlichem Rahmen statt. Im Gegensatz zum üblichen Ratssaal bot die Aula Hückelhoven mit vielen freien Plätzen zwischen den Ratsleuten die Möglichkeit, die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.

Der Wald der Blauen Blumen

Eine biologische Betrachtung des blauen Hasenglöckchens

Obwohl sie nicht nur in Doveren vorkommt, wird sie doch vielfach liebevoll die "Doverener Blaue Blume" genannt. Jedes Jahr im April wächst das blaue Hasenglöckchen. Diplom-Biologin Dr. Christiane Leonards-Schippers hat hierzu einen aufschlussreichen Artikel ausgearbeitet.