Zukunft im Quartierszentrum

Integriertes Handlungskonzept Sophia-Jacoba

Der Rat der Stadt Hückelhoven befasst sich zurzeit mit dem aktuellen Umsetzungsstand des "Integrierten Handlungskonzept Sophia-Jacoba". Wir wollen erläutern, worum es dabei geht. Bürgermeister Bernd Jansen stellt die Planung persönlich vor: am 30.10.2021 um 10:00 Uhr an Schacht 3. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein!

SPD-Fraktion zieht Antrag zurück

Ausbau und Attraktivierung des Geländes um das Freibad Kapbusch

Nach mehreren Anläufen versuchte es die SPD noch einmal und beantragte erneut die sukzessive Attraktivierung des gesamten Bereiches um das Freibad Kapbusch hin zu einem Naherholungsgebiet.

Scheinbar ist der SPD-Fraktion entfallen, dass die Verwaltung bereits vor Jahren die Initiative ergriffen hat, das Gelände um das Freibad zu einer attraktiven Freizeiteinrichtung zu entwickeln. Die Untere Landschaftsbehörde lehnte eine weitere Entwicklung aus Landschafts- und Naturschutzgründen jedoch ab.

Bebauungspläne und Container-Hotel

Neues aus dem Bauausschuss

Bebauungsplan Baal, Ansiedlung Getränkemarkt Krefelder Straße

Hier wurde über die eingegangenen Hinweise entschieden. Bei diesem Bebauungsplan gab es bereits im Vorfeld zur Sitzung erhebliche Diskussionen mit den Ratsvertretern, der Feuerwehr und der Verwaltung. Grund dafür war die stetige Gewährleistung der einwandfreien Zu- und Abfahrt der Feuerwehr, die ebenfalls in diesem Bereich angesiedelt ist.

Schülersprecher in die Beratungen einbeziehen

Gemeinsamer Antrag der CDU und Bündnis 90/Die Grünen

Mit einem gemeinsaem Antrag der CDU-Fraktion sowie der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurden die Weichen für die zukünftige Einbeziehung von Schülersprecherinnen und Schülersprechern der weiterführenden Schulen in die kommunalpolitische Arbeit gestellt.

Mehr Kinder- und Jugendbeteiligung

Neues aus dem Jugendhilfeausschuss

In der Sitzung am 27. Mai hat sich der Jugendhilfeausschuss unter anderem mit dem Thema der Kinder- und Jugendbeteiligung in Hückelhoven beschäftigt.

Durch einen Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen wurde die Verwaltung aufgefordert, zusammen mit dem Jugendamt ein Format ins Leben zu rufen, bei dem aich die Jugendlichen an der politischen Arbeit beteiligen können.

Ansätze von Kinder- und Jugendbeteiligung  gibt es in Hückelhoven seit Jahren und erfolgte zumeist anlassbezogen. Aktuell wieder bei der Neugestaltung der Skateranlage.

Internationaler Tag für Toleranz

FDP-Antrag von CDU-Fraktion umgewandelt und einstimmig beschlossen

Die FDP-Fraktion stellte im Ausschuss für Soziales, Senioren und Integration den Antrag, die Verwaltung möge ein "Zeichen gegen die Diskriminierung von LSBTIQ* für den internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transhobie (17. Mai) erarbeiten.

Auch mit diesem Antrag wird aber nur eine kleine von Diskriminierung betroffene Personengruppe in den Fokus gerückt. Wir wollen keine Einzelgruppen in den Vordergrund stellen und damit anderen Betroffenen auf die Füße treten, sondern allgemein gegen Diskriminierung und für Toleranz in unserer modernen Gesellschaft einstehen.

Baugrundstücke in Hilfarth

Startschuss für die Vermarktung "Zum Feldchen"

Der Haupt- und Finanzausschuss hat in seiner letzten Sitzung die Verkaufspreise für die Baugrundstücke im Neubaugebiet "Zum Feldchen" in Hilfarth festgelegt. Mit 150 Euro/qm (inkl. Erschließungskosten) wurde der Preis im Vergleich zum letzten Baugebiet in Brachelen stabil gehalten.

Umgestaltung und Bebauungspläne

Neues aus dem Bau und Umweltausschuss

Im Bau- und Umweltausschuss wurde die Entwurfsplanung für die Umgestaltung der "Platzfläche vor Schacht 3" vorgestellt. Dort soll ein Platz mit Wohlfühlcharakter für diverse Arten von Veranstaltungen und Festen entstehen.

Die Schachtfreunde wurden bei der Planung einbezogen und auch die Hückelhovener Bevölkerung hatte in der Zeit vom 30.11.2020 bis 22.12.2020 die Möglichkeit, Anregungen und Ideen vorzutragen. Da keine Meldungen bei der Verwaltung eingegangen sind, wird die Platzgestaltung wohl allen so gut gefallen wie uns.

"Jeder Bissen zählt"

Internationaler Tag der Erde

Wusstet ihr, dass heute internationaler "Earth Day" ist? Jedes Jahr am 22. April dreht sich weltweit alles um den Klimaschutz. Heutzutage ist die Thematik wichtiger denn je! Unsere Natur leidet!

Das Motto des Aktionstages lautet 2021 "Jeder Bissen zählt! Schütze was du isst – schütze unsere Welt"

Reaktivierungen der Bahnstrecken nicht gefährdet!

Baal-Linnich und Baal-Ratheim

Im Rat wurde die Flächennutzungsplanänderung im Bereich der Wankelstraße in Baal – die im Bauausschuss zuvor von allen Parteien einstimmig beschlossen wurde – bestätigt. Anders als von den Jusos unterstellt, ist die Reaktivierung der Bahnstrecken Ratheim-Hückelhoven-Baal sowie Baal-Linnich in keiner Weise gefährdet.