Ausbau der Jugendförderung beschlossen

Jugendhilfeausschuss konstituiert sich

In seiner konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl 2020 hat sich der Jugendhilfeausschuss unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:

• Beratung des Jugendhilfeetats 2021
  • Spielplatzprioritätenplanung für das Jahr 2021
  • Neufassung der Richtlinien für die Kindertagespflege
  • Neufassung der Richtlinien für die Kinder- und Jugendarbeit

Schwimmende Photovoltaik

Bauausschuss beginnt Verfahren für ein schwimmendes Solarkraftwerk

In der Sitzung des Bauausschusses wurde die Ausarbeitung eines Bebauungsplanentwurfes für schwimmende Photovoltaikanlagen auf einen Teil des Sees der Kiesabgrabung Großkünkel beschlossen.

Seit den 1970er-Jahren werden auf dem Areal von Großkünkel – zwischen der Rur und dem Gewerbegebiet Baal – Kies und Sand abgebaut. Der Großteil der abgebauten Flächen ist zwischenzeitlich renaturiert und mit Wasser gefüllt – also der Natur tatsächlich zurückgegeben. Ein Abschnitt ist im Endstadium der Auskiesung, dort werden noch weitere Arbeiten durchgeführt. Dieser Teil soll für den Bau von schwimmenden Photovoltaikanlagen genutzt werden.

Grünes Licht für die L 364 n

Verwaltungsgericht Aachen urteilt pro Umgehungsstraße

Die 10. Kammer des Verwaltungsgerichts Aachen hat die Gültigkeit des bestehenden Planfeststellungsbeschlusses zum Bau der L 364 n bestätigt und die Klage eines Hückelhovener Landwirtes hiergegen abgewiesen. Die CDU Hückelhoven begrüßt diese Entscheidung und ist froh, dass nun Klarheit geschaffen wurde. Der erste Abschnitt der Ortsumgehung Hückelhoven und Hilfarth kann nun gebaut werden. Die vom Kläger vor Gericht geforderte Feststellung, dass der Planfeststellungsbeschluss zur Ortsumgehung Hückelhoven L 364n wegen Zeitablaufs unwirksam geworden sei, da nicht binnen fünf Jahren mit dem Bau begonnen worden sei, wurde vom Verwaltungsgericht verworfen.

Stellvertretende Bürgermeister gewählt

Konstituierende Ratssitzung in der Aula Hückelhoven

Die am 13. September bei der Kommunalwahl gewählten Mitglieder des Stadtrates trafen zur konstituierenden Ratssitzung zusammen. Dabei wurden in einem einheitlichen Wahlvorschlag aller Fraktionen mit Andrea Axer (Doveren) und Karsten Münter (Baal) die beiden stellvertretenden Bürgermeister einstimmig gewählt. Aufgrund der Corona-Situation fand die konstituierende Sitzung nicht wie sonst üblich im Ratssaal statt, sondern wurde in die Aula verlegt. Dort war ausreichend Platz, um den Abstand zwischen den Teilnehmern zu wahren. Interessierte Zuschauer nahmen auf der Empore Platz.

Schrittweise Verjüngung

in der Hückelhovener CDU-Ratsfraktion

Nach 20 Jahren an der Spitze der CDU-Fraktion übergibt Heinz-Josef Kreutzer den Fraktionsvorsitz an seinen bisherigen Stellvertreter Roland Müller. Unterstützt wird Roland Müller von den neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Thomas Schnelle, Ramona Fister und Manuela Busch. „Wir wollen den Fraktionsvorstand schrittweise verjüngen und für die Zukunft aufbauen. Mit Ramona Fister und Manuela Busch haben wir zwei engagierte junge Frauen als neue Funktionsträgerinnen gewinnen können“, so Müller. Die vollständige Wahl des neuen Fraktionsvorstandes erfolgt in der konstituierenden Fraktionssitzung am 02.11.2020.

Tabaluga wird erweitert

Umbau der Kindertageseinrichtung in Kleingladbach

In der gemeinsamen Sitzung des Jugendhilfeausschusses und des Bau- und Umweltausschusses haben sich die Mitglieder mit den vom Architekturbüro Lindt erstellten Planungen befasst. Die Kita soll demnach um eine Gruppe erweitert werden sowie einen dringend benötigten Mehrzweckraum und zwei Therapieräume erhalten.

Das Beste für Hückelhoven

Haushoher Sieg für Bernd und die CDU

Mit deutlichem Vorsprung haben die Einwohner/-innen von Hückelhoven Bernd Jansen erneut zum Bürgermeister ihrer Stadt gewählt. Auf den Amtsinhaber entfielen trotz dreier Gegenkandidaten 75,66 % der abgegebenen Stimmen. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat hatten ebenfalls Anlass zur Freude: Erstmals wurden alle 22 Wahlbezirke der Stadt von den Direktkandidaten der CDU gewonnnen.

Laptops und Tablets für die Schulen

Schulausschuss befasst sich mit der Anschaffung digitaler Endgeräte

Der Schulausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung unter anderem über die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten befasst. Grund waren die entsprechenden Förderprogramme des Landes. Abfragen in den Schulen hatten nach den Sommerferien stattgefunden. Für die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler, die zu Hause nicht über geeignete Endgeräte verfügen, werden nun welche angeschafft.

Wahlkampf 2020

Kommunalwahl am 13. September

Dieses Jahr ist alles anders – wegen Corona wurden dieses Jahr Fristen verlängert, die Briefwahl wird voraussichtlich einen wahren Boom erleben und auch der Wahlkampf findet mehr online als offline statt. Aus Hygieneschutzgründen haben unsere Kandidaten weitgehend auf den Haustürwahlkampf verzichtet und sich auf das Einwerfen von Infomaterial beschränkt. Deshalb sind wir vermehrt online anzusprechen und über unsere Homepage sowie auf Facebook und Instagram aktiv und erreichbar.

Bürgermeister Bernd Jansen im WDR Kandidatencheck

Der Westdeutsche Rundfunk, kurz WDR, hatte alle Bürgermeister- und Oberbürgermeisterkandidaten sowie Kandidaten für das Amt des Landrats dazu aufgerufen, sich und ihre Ziele in kurzen Videoeinspielern vorzustellen. Alle eingesandten Videos der Kandidatinnen und Kandidaten sind jetzt online. Mit von der Partie ist natürlich unser Bügermeister Bernd Jansen: