Jetzt ist es amtlich!

Hückelhovener Kandidatenliste der Kommunalwahl 2020 eingereicht

Am Tag des 75. Geburtstags der CDU Deutschlands hat der Stadtverband Hückelhoven seine offiziellen Unterlagen zur Kommunalwahl 2020 an den Wahlleiter der Stadt, Dr. Achim Ortmanns, eingereicht.

Spielplatzbegehung abgeschlossen

Politik und Verwaltung testen Schaukeln und Rutschen

In den letzten drei Wochen haben Vertreter von Politik und Verwaltung die Spiel- und Bolzplätze im gesamten Stadtgebiet begangen. Verteilt auf vier Nachmittage wurden die insgesamt 42 Anlagen in Augenschein genommen.

Kinder spielen auf "Sternschnuppe"

Außenanlage der Kindertageseinrichtung zur Nutzung freigegeben

Die Umgestaltung der Außenanlage in der Kindertageseinrichtung "Sternschnuppe" in Schaufenberg ist abgeschlossen. Vor einem Jahr hatte der Jugendhilfeausschuss der von der Verwaltung mit der Kindertageseinrichtung erarbeiteten Planung zugestimmt.

Spielplatz öffnet nach den Sommerferien

Spielplatzanlage in Brachelen ist in der Fertigstellung

Die Arbeiten an der Neugestaltung der Spielplatzanlage Brachelen, Kommend, machen Fortschritte. Bereits in seiner Sitzung am 19. November des Vorjahres hatte der Jugendhilfeausschuss der vorgestellten Planung zugestimmt. Und dann kam auch noch Corona …

"Gute Schule" in Hilfarth

Die neue Grundschule erhält Photovoltaikanlage

Die Grundschule Hilfarth, derzeit noch im Bau, wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Haushaltsmittel werden aus dem Etat für Klimaschutz entnommen. Das Ziel der CDU Hückelhoven ist es, auch andere städtische Gebäude mit Photovoltaikanlagen auszurüsten. Die Stadtverwaltung hat die Aufgabe, statische und ökonomische Möglichkeiten der einzelnen Objekte zu prüfen.

Neufassung der Elternbeitragssatzung

CDU-Antrag von Jugendhilfeausschuss einstimmig befürwortet

In seiner Sitzung in der Aula Hückelhoven hat der Jugendhilfeausschuss – mit gebührendem Abstand der Teilnehmer untereinander – dem Rat der Stadt einstimmig empfohlen, die Elternbeitragssatzung für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege zu ändern. Die Änderung befreit Familien mit einem Jahreseinkommen von weniger als 27.000 Euro von der Beitragspflicht. Die CDU-Fraktion hatte diesen Antrag gestellt.

Aufrechterhaltung der Demokratie

Hückelhovener Rat tagt in der Aula

Die Sitzung des Stadtrats fand in ungewöhnlichem Rahmen statt. Im Gegensatz zum üblichen Ratssaal bot die Aula Hückelhoven mit vielen freien Plätzen zwischen den Ratsleuten die Möglichkeit, die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.

Der Wald der Blauen Blumen

Eine biologische Betrachtung des blauen Hasenglöckchens

Obwohl sie nicht nur in Doveren vorkommt, wird sie doch vielfach liebevoll die "Doverener Blaue Blume" genannt. Jedes Jahr im April wächst das blaue Hasenglöckchen. Diplom-Biologin Dr. Christiane Leonards-Schippers hat hierzu einen aufschlussreichen Artikel ausgearbeitet.