Das Beste für Hückelhoven

Haushoher Sieg für Bernd und die CDU

Mit deutlichem Vorsprung haben die Einwohner/-innen von Hückelhoven Bernd Jansen erneut zum Bürgermeister ihrer Stadt gewählt. Auf den Amtsinhaber entfielen trotz dreier Gegenkandidaten 75,66 % der abgegebenen Stimmen. Die Kandidatinnen und Kandidaten für den Stadtrat hatten ebenfalls Anlass zur Freude: Erstmals wurden alle 22 Wahlbezirke der Stadt von den Direktkandidaten der CDU gewonnnen.

Bürgermeister im Interview

Bernd Jansen beantwortet viele Fragen

Nicht nur im Wahlkampf gibt Bürgermeister Bernd Jansen bereitwillig Auskunft über Erreichtes und Geplantes in und für Hückelhoven, die Stadt für die er brennt. Neben dem Interview für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), auf das wir an dieser Stelle gerne verweisen, gab es noch ein weiteres Zeitungsinterview, das wir gerne in voller Länge zum Nachlesen bereitstellen:

Laptops und Tablets für die Schulen

Schulausschuss befasst sich mit der Anschaffung digitaler Endgeräte

Der Schulausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung unter anderem über die Ausstattung von Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrkräfte mit digitalen Endgeräten befasst. Grund waren die entsprechenden Förderprogramme des Landes. Abfragen in den Schulen hatten nach den Sommerferien stattgefunden. Für die Ausstattung der Schülerinnen und Schüler, die zu Hause nicht über geeignete Endgeräte verfügen, werden nun welche angeschafft.

Wahlkampf 2020

Kommunalwahl am 13. September

Dieses Jahr ist alles anders – wegen Corona wurden dieses Jahr Fristen verlängert, die Briefwahl wird voraussichtlich einen wahren Boom erleben und auch der Wahlkampf findet mehr online als offline statt. Aus Hygieneschutzgründen haben unsere Kandidaten weitgehend auf den Haustürwahlkampf verzichtet und sich auf das Einwerfen von Infomaterial beschränkt. Deshalb sind wir vermehrt online anzusprechen und über unsere Homepage sowie auf Facebook und Instagram aktiv und erreichbar.

Bürgermeister Bernd Jansen im WDR Kandidatencheck

Der Westdeutsche Rundfunk, kurz WDR, hatte alle Bürgermeister- und Oberbürgermeisterkandidaten sowie Kandidaten für das Amt des Landrats dazu aufgerufen, sich und ihre Ziele in kurzen Videoeinspielern vorzustellen. Alle eingesandten Videos der Kandidatinnen und Kandidaten sind jetzt online. Mit von der Partie ist natürlich unser Bügermeister Bernd Jansen:

Politische Lyrik mit der CDU Doveren

Der Ortsverband Doveren lädt am Montag, den 31.08.2020 um 18:30 Uhr ein zu politischer Lyrik mit Heike Dahlmanns. Daneben stehen Bernd Jansen, Bürgermeister und auch erneut CDU Kandidat zur Bürgermeisterwahl, und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Stadt Hückelhoven und den Kreistag für Heinsberg für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Regeln ist zwingend eine Anmeldung zur Veranstaltung bei Christiane Leonards-Schippers ( leonards-schippers@t-online.de ) oder Andrea Axer ( andrea.axer@t-online.de ) erforderlich. Gerne können Sie hierzu auch unser Kontaktformular (siehe unten) nutzen.

Jetzt ist es amtlich!

Hückelhovener Kandidatenliste der Kommunalwahl 2020 eingereicht

Am Tag des 75. Geburtstags der CDU Deutschlands hat der Stadtverband Hückelhoven seine offiziellen Unterlagen zur Kommunalwahl 2020 an den Wahlleiter der Stadt, Dr. Achim Ortmanns, eingereicht.

Spielplatzbegehung abgeschlossen

Politik und Verwaltung testen Schaukeln und Rutschen

In den letzten drei Wochen haben Vertreter von Politik und Verwaltung die Spiel- und Bolzplätze im gesamten Stadtgebiet begangen. Verteilt auf vier Nachmittage wurden die insgesamt 42 Anlagen in Augenschein genommen.

"Gute Schule" in Hilfarth

Die neue Grundschule erhält Photovoltaikanlage

Die Grundschule Hilfarth, derzeit noch im Bau, wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Haushaltsmittel werden aus dem Etat für Klimaschutz entnommen. Das Ziel der CDU Hückelhoven ist es, auch andere städtische Gebäude mit Photovoltaikanlagen auszurüsten. Die Stadtverwaltung hat die Aufgabe, statische und ökonomische Möglichkeiten der einzelnen Objekte zu prüfen.

Neufassung der Elternbeitragssatzung

CDU-Antrag von Jugendhilfeausschuss einstimmig befürwortet

In seiner Sitzung in der Aula Hückelhoven hat der Jugendhilfeausschuss – mit gebührendem Abstand der Teilnehmer untereinander – dem Rat der Stadt einstimmig empfohlen, die Elternbeitragssatzung für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege zu ändern. Die Änderung befreit Familien mit einem Jahreseinkommen von weniger als 27.000 Euro von der Beitragspflicht. Die CDU-Fraktion hatte diesen Antrag gestellt.

Aufrechterhaltung der Demokratie

Hückelhovener Rat tagt in der Aula

Die Sitzung des Stadtrats fand in ungewöhnlichem Rahmen statt. Im Gegensatz zum üblichen Ratssaal bot die Aula Hückelhoven mit vielen freien Plätzen zwischen den Ratsleuten die Möglichkeit, die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.

Der Wald der Blauen Blumen

Eine biologische Betrachtung des blauen Hasenglöckchens

Obwohl sie nicht nur in Doveren vorkommt, wird sie doch vielfach liebevoll die "Doverener Blaue Blume" genannt. Jedes Jahr im April wächst das blaue Hasenglöckchen. Diplom-Biologin Dr. Christiane Leonards-Schippers hat hierzu einen aufschlussreichen Artikel ausgearbeitet.