Ohne Moos nix los

Haushaltsklausur der CDU-Fraktion

Im Rahmen der an diesem Wochenende durchgeführten digitalen Haushaltsklausur der CDU-Fraktion wurden viele Themenfelder diskutiert. Hauptpunkt war natürlich die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden wirtschafltichen Auswirkungen auf die Stadt Hückelhoven sowie die weitere Finanzplanung für die kommenden Jahre. Fazit: Trotz der Pandemie steht die Stadt Hückelhoven auf gesunden Beinen!

Frohe Weihnachten …

und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Strahlend, wie ein schöner Traum,
steht vor uns der Weihnachtsbaum.
Seht nur, wie sich goldenes Licht
auf der zarten Kugel bricht.
"Frohe Weihnacht" klingt es leise
und ein Stern geht auf die Reise.
Leuchtet hell vom Himmelszelt –
hinunter auf die ganze Welt.
(Autor unbekannt)

Weihnachtsaktion Teil drei

Tafel – Verlosung – Mitgliederpräsente

in einer dritten groß angelegten Aktion packten Stadtverbandsvorsitzender Thomas Schnelle, seine beiden Stellvertreter Andrea Axer und Daniel Reichling sowie Ulrich Schnelle als Verstärkung mehrere Hundert Tütchen mit einem kleinen Weihnachtspräsent für alle CDU-Mitglieder im Stadtgebiet.
Die Verteilung erfolgt dieser Tage über die Vorstandsmitglieder der jeweiligen Ortsverbände.

Ausbau der Jugendförderung beschlossen

Jugendhilfeausschuss konstituiert sich

In seiner konstituierenden Sitzung nach der Kommunalwahl 2020 hat sich der Jugendhilfeausschuss unter anderem mit folgenden Themen beschäftigt:

• Beratung des Jugendhilfeetats 2021
  • Spielplatzprioritätenplanung für das Jahr 2021
  • Neufassung der Richtlinien für die Kindertagespflege
  • Neufassung der Richtlinien für die Kinder- und Jugendarbeit

Schwimmende Photovoltaik

Bauausschuss beginnt Verfahren für ein schwimmendes Solarkraftwerk

In der Sitzung des Bauausschusses wurde die Ausarbeitung eines Bebauungsplanentwurfes für schwimmende Photovoltaikanlagen auf einen Teil des Sees der Kiesabgrabung Großkünkel beschlossen.

Seit den 1970er-Jahren werden auf dem Areal von Großkünkel – zwischen der Rur und dem Gewerbegebiet Baal – Kies und Sand abgebaut. Der Großteil der abgebauten Flächen ist zwischenzeitlich renaturiert und mit Wasser gefüllt – also der Natur tatsächlich zurückgegeben. Ein Abschnitt ist im Endstadium der Auskiesung, dort werden noch weitere Arbeiten durchgeführt. Dieser Teil soll für den Bau von schwimmenden Photovoltaikanlagen genutzt werden.

Grünes Licht für die L 364 n

Verwaltungsgericht Aachen urteilt pro Umgehungsstraße

Die 10. Kammer des Verwaltungsgerichts Aachen hat die Gültigkeit des bestehenden Planfeststellungsbeschlusses zum Bau der L 364 n bestätigt und die Klage eines Hückelhovener Landwirtes hiergegen abgewiesen. Die CDU Hückelhoven begrüßt diese Entscheidung und ist froh, dass nun Klarheit geschaffen wurde. Der erste Abschnitt der Ortsumgehung Hückelhoven und Hilfarth kann nun gebaut werden. Die vom Kläger vor Gericht geforderte Feststellung, dass der Planfeststellungsbeschluss zur Ortsumgehung Hückelhoven L 364n wegen Zeitablaufs unwirksam geworden sei, da nicht binnen fünf Jahren mit dem Bau begonnen worden sei, wurde vom Verwaltungsgericht verworfen.

Stellvertretende Bürgermeister gewählt

Konstituierende Ratssitzung in der Aula Hückelhoven

Die am 13. September bei der Kommunalwahl gewählten Mitglieder des Stadtrates trafen zur konstituierenden Ratssitzung zusammen. Dabei wurden in einem einheitlichen Wahlvorschlag aller Fraktionen mit Andrea Axer (Doveren) und Karsten Münter (Baal) die beiden stellvertretenden Bürgermeister einstimmig gewählt. Aufgrund der Corona-Situation fand die konstituierende Sitzung nicht wie sonst üblich im Ratssaal statt, sondern wurde in die Aula verlegt. Dort war ausreichend Platz, um den Abstand zwischen den Teilnehmern zu wahren. Interessierte Zuschauer nahmen auf der Empore Platz.

Bürgermeister im Interview

Bernd Jansen beantwortet viele Fragen

Nicht nur im Wahlkampf gibt Bürgermeister Bernd Jansen bereitwillig Auskunft über Erreichtes und Geplantes in und für Hückelhoven, die Stadt für die er brennt. Neben dem Interview für den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), auf das wir an dieser Stelle gerne verweisen, gab es noch ein weiteres Zeitungsinterview, das wir gerne in voller Länge zum Nachlesen bereitstellen:

Politische Lyrik mit der CDU Doveren

Der Ortsverband Doveren lädt am Montag, den 31.08.2020 um 18:30 Uhr ein zu politischer Lyrik mit Heike Dahlmanns. Daneben stehen Bernd Jansen, Bürgermeister und auch erneut CDU Kandidat zur Bürgermeisterwahl, und die Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Stadt Hückelhoven und den Kreistag für Heinsberg für Fragen und Diskussion zur Verfügung.

Aufgrund der Corona-Regeln ist zwingend eine Anmeldung zur Veranstaltung bei Christiane Leonards-Schippers ( leonards-schippers@t-online.de ) oder Andrea Axer ( andrea.axer@t-online.de ) erforderlich. Gerne können Sie hierzu auch unser Kontaktformular (siehe unten) nutzen.

"Gute Schule" in Hilfarth

Die neue Grundschule erhält Photovoltaikanlage

Die Grundschule Hilfarth, derzeit noch im Bau, wird mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Haushaltsmittel werden aus dem Etat für Klimaschutz entnommen. Das Ziel der CDU Hückelhoven ist es, auch andere städtische Gebäude mit Photovoltaikanlagen auszurüsten. Die Stadtverwaltung hat die Aufgabe, statische und ökonomische Möglichkeiten der einzelnen Objekte zu prüfen.

Neufassung der Elternbeitragssatzung

CDU-Antrag von Jugendhilfeausschuss einstimmig befürwortet

In seiner Sitzung in der Aula Hückelhoven hat der Jugendhilfeausschuss – mit gebührendem Abstand der Teilnehmer untereinander – dem Rat der Stadt einstimmig empfohlen, die Elternbeitragssatzung für Kindertageseinrichtungen und Tagespflege zu ändern. Die Änderung befreit Familien mit einem Jahreseinkommen von weniger als 27.000 Euro von der Beitragspflicht. Die CDU-Fraktion hatte diesen Antrag gestellt.

Aufrechterhaltung der Demokratie

Hückelhovener Rat tagt in der Aula

Die Sitzung des Stadtrats fand in ungewöhnlichem Rahmen statt. Im Gegensatz zum üblichen Ratssaal bot die Aula Hückelhoven mit vielen freien Plätzen zwischen den Ratsleuten die Möglichkeit, die geltenden Abstandsregeln einzuhalten.

Der Wald der Blauen Blumen

Eine biologische Betrachtung des blauen Hasenglöckchens

Obwohl sie nicht nur in Doveren vorkommt, wird sie doch vielfach liebevoll die "Doverener Blaue Blume" genannt. Jedes Jahr im April wächst das blaue Hasenglöckchen. Diplom-Biologin Dr. Christiane Leonards-Schippers hat hierzu einen aufschlussreichen Artikel ausgearbeitet.