19.11.2008, 14:20 Uhr | Rheinische Post
Kölner Investor plant die Bitter-Nutzung
Hückelhoven (RP) Wird Hückelhoven das neue „Handelszentrum“ im Kreis Heinsberg?
Kölner Investor plant die Bitter-Nutzung
Hückelhoven (RP) Wird Hückelhoven das neue „Handelszentrum“ im Kreis Heinsberg? Bürgermeister Bernd Jansen geht davon aus, dass sich in den nächsten Jahren entscheiden wird, ob Erkelenz, Heinsberg oder die ehemalige Zechenstadt den Rest der Region hinter sich lässt. Mit C & A werde sich ein wichtiges Unternehmen ansiedeln, betonte der Verwaltungschef bei der Mitgliederversammlung des Brachelener CDU-Ortsverbands im Kaisersaal. Auch auf der Parkhofstraße wird es seiner Meinung nach Veränderungen geben. So gebe es für das ehemalige Möbelhaus Bitter inzwischen einen Investor aus Köln. Erste Entwürfe habe er bereits gesehen. Dort solle „ein gewisses Niveau“ erreicht werden.
Angebot auch nach Ladenschluss
Auch das gastronomische Angebot solle im Innenstadtbereich aufgewertet werden, um Besucher auch nach Ladenschluss zum Verweilen in der City zu bewegen. Jansen: „Der Trend geht zum Erlebniseinkauf. Dabei bestimmen auch die Kinder mit.“ Deshalb habe man sich entschlossen, den Spielplatz zwischen Rathaus und Schwimmbad zum Wasserspielplatz auszubauen.
Für die bevorstehende Kommunalwahl gab Jansen an, die absolute Mehrheit in Hückelhoven halten zu wollen. „Dann kann uns egal sein, wer auf der anderen Seite im Ratssaal sitzt.“ Als Direktkandidaten für den Stadtrat wurden CDU-Fraktionschef Heinz-Josef Kreutzer und Heinz-Jakob Ditges vorgewählt. Kreutzer will im „Unterdorf“ auf Stimmenfang gehen, Ditges im „Oberdorf“. Ditges persönlicher Vertreter soll Heinz-Gerd Schmitz sein. Kreutzer erklärte, dass er zurzeit noch mit zwei potenziellen Kandidaten im Gespräch sei. Für die Reserveliste wurde Manuela Busch vorgewählt, Heinz-Egon Holländer als Kreistagskandidat der CDU. Egon Grünter soll sein persönlicher Vertreter sein.
Hermann Busch bleibt dem CDU-Ortsverband Brachelen als Vorsitzender erhalten. Sein Stellvertreter ist Heinz-Gerd Schmitz. Schriftführer Marcel Holländer und die Beisitzer Guido Schiffer, Heinz-Jakob Kreutzer, Heinz-Jakob Ditges sowie Hermann Burggraef machen den Vorstand komplett.

aktualisiert von Andreas Schmitt, 19.11.2008, 14:21 Uhr
© Stadtverband Hückelhoven  | Startseite | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Inhaltsverzeichnis | Realisation: Sharkness Media | 0.04 sec. | 31304 Besucher