Stellvertretende Bürgermeister gewählt

Konstituierende Ratssitzung in der Aula Hückelhoven

05.11.2020 | Daniel Reichling
Bürgermeister Bernd Jansen (M.) umrahmt von seinen Stellvertretern Andrea Axer und Karsten Münter. (Foto: Loogen)

Die am 13. September bei der Kommunalwahl gewählten Mitglieder des Stadtrates trafen zur konstituierenden Ratssitzung zusammen. Dabei wurden in einem einheitlichen Wahlvorschlag aller Fraktionen mit Andrea Axer (Doveren) und Karsten Münter (Baal) die beiden stellvertretenden Bürgermeister einstimmig gewählt. Aufgrund der Corona-Situation fand die konstituierende Sitzung nicht wie sonst üblich im Ratssaal statt, sondern wurde in die Aula verlegt. Dort war ausreichend Platz, um den Abstand zwischen den Teilnehmern zu wahren. Interessierte Zuschauer nahmen auf der Empore Platz.

Während der gesamten Veranstaltung wurden durchgängig Mund-Nasen-Masken getragen und reichlich von den aufgestellten Handdesinfektionsspendern Gebrauch gemacht. Nur so war es möglich, die so wichtige Sitzung durchzuführen, die den Grundstein für die fünfjährige Wahlperiode in der Ratsarbeit bildet.

So wurden unter anderem die Anzahl, Namen und Zuständigkeiten der Ausschüsse festgelegt, mit je 23 Mitgliedern eine neue Ausschussgröße bestimmt, die nach dem Verteilschlüssel den Fraktionen zugesprochenen Ausschussvorsitze und stellvertretenden Vorsitze sowie die einzelnen Mitglieder aller Ausschüsse per einstimmigem Votum beschlossen.

Zu den feierlichen Momenten gehörten der Amtseid des wiedergewählten Bürgermeisters Bernd Jansen, die Verpflichtung der beiden stellvertretenden Bürgermeister Andrea Axer und Karsten Münter sowie die Verpflichtung der neugewählten Mitglieder des Rates der Stadt Hückelhoven.

aktualisiert von Daniel Reichling, 05.11.2020, 10:46 Uhr